Der CSD Magdeburg lädt interessierte Magdeburger*innen zu einem geführten Besuch der Ausstellung „Nie wieder still – Queere Verfolgung gestern und heute“ ein, die vom 16. bis 27. Januar im EinLaden gezeigt wird. Remo führt durch die Ausstellung und ermöglicht vertiefende Einblicke in die Geschichte und beschreibt aktuelle Formen queerer Ausgrenzung, Verfolgung und Diskriminierung. Gemeinsam werden Kontinuitäten, Brüche und die Bedeutung von Erinnerung, Sichtbarkeit und Solidarität thematisiert.
Die Führung bietet Raum für Fragen, Austausch und Gespräche und richtet sich an alle Interessierten, die sich intensiver mit den Inhalten der Ausstellung auseinandersetzen möchten.
Die Ausstellung des CSD Magdeburg im EinLaden macht sichtbar, was lange verdrängt, verschwiegen oder unsichtbar gemacht wurde: die Verfolgung, Ausgrenzung und Gewalt gegenüber queeren Menschen – historisch wie aktuell. Sie schlägt eine Brücke von der systematischen Verfolgung queerer Menschen in der Vergangenheit bis zu den Herausforderungen, Anfeindungen und Bedrohungen der Gegenwart. Die Ausstellung zeigt, dass queere Geschichte kein abgeschlossenes Kapitel ist. Diskriminierung, Hass und Gewalt existieren auch heute noch – weltweit, aber auch hier vor Ort. Die Ausstellung lädt dazu ein, hinzusehen, zu erinnern, zu verstehen und Haltung zu zeigen.