Dyke* March Magdeburg 2026: Wir sind gekommen, um zu bleiben!
Wir sind hier.
Uns gab es schon immer.
Und uns wird es immer geben!
In Sachsen-Anhalt erleben wir, wie queere* Räume unter Druck geraten, wie rechte Hetze salonfähig wird und wie politische Entscheidungsträger*innen wegsehen oder einknicken. Während wir uns organisieren, füreinander sorgen und unsere Strukturen am Leben halten, wird genau das immer wieder infrage gestellt.
Unsere Räume sind keine „Nice-to-haves“. Sie sind Schutzräume, Überlebensräume, Widerstandsräume. Und sie sind bedroht durch Kürzungen, durch politische Ignoranz und durch gezielte Angriffe von rechts. Unsere Räume sind keine Selbstverständlichkeit. Sie existieren, weil wir sie aufgebaut haben. Weil wir geblieben sind. Und genau deshalb sagen wir: Wir sind gekommen, um zu bleiben.
Der Dyke* March ist unser Protest, unsere Sichtbarkeit und unsere kollektive Antwort auf Diskriminierung, Gewalt und Hass. Er gehört Lesben, Dykes, Sapphics, queeren* Frauen, trans*, inter* und nicht-binären Personen und alle sind willkommen, die sich unseren Forderungen anschließen wollen. Gerade mit Blick auf die Landtagswahl 2026 geht es um mehr als Symbolpolitik. Es geht um unsere Leben.
Wir lassen uns nicht zurückdrängen. Wir sind es wert, dass unsere politischen Forderungen gehört und in die Tat umgesetzt werden. Wir werden nicht verschwinden. Wir geben Sachsen-Anhalt nicht auf! ✊
Am 8. August ab auf die Straßen Magdeburgs – für ein selbstbestimmtes Leben! 🏳️🌈🏳️⚧️
#dykemarch #magdeburg #demonstration
https://www.instagram.com/p/DbLf-NSCDJo/?igsh=MXUxMjA5ZTR6czNnbw==